Zieh es hoch! Lastenkran oder Lift
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Material
- Seil oder Schnur
- eine/mehrere Rolle/n
- Material für eine Kurbel (z.B.: Holz, Nägel, Schrauben)
- Holzteile für Kran oder Liftkabine
- Bastelmaterial (Stifte, Schere, Lineal, Meterstab)
- Werkzeug (zum Beispiel: Säge, Seitenschneider)
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So kann’s gehen…
- Überlege, wo du etwas hochziehen möchtest (zum Beispiel ins Baumhaus, oder im Land deiner Spielfiguren).
- Überlege, ob es ein Lastentransport oder Personenlift sein soll.
- Recherchiere im Internet, wie Flaschenzüge funktionieren, und versuche einen nachzubauen.
- Benutze den Flaschenzug in einen selbstgebauten Lift oder Kran.
- Optimiere dein Gerät so, dass man es mit einer Kurbel bedienen kann.
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Weitertüfteln
- Verbinde mehrere Etagen mit einem Lift/Lastentransport.
- Gestalte die Umgebung deiner Spielwelt dazu.
- Konstruiere eine Vorrichtung, mit der du dich selbst hochziehen kannst.
- Baue eine Maschine deiner Wahl, in der ein Flaschenzug eingebaut ist.
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Tipps und Tricks
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In diesem Video wird genau erklärt, wie ein Flaschenzug funktioniert und welche Bauteile man dafür braucht.
In diesem Video wird gezeigt, mit welchen Geräten Menschen im Mittelalter Kathedralen gebaut haben. Damals wurden auch einfache Lastenkräne eingesetzt.
Flaschenzug für Menschen?
Auf dieser Website wird erklärt, wie man einen Flaschenzug baut, mit dem man Menschen befördern kann.
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Was machst du mit dem Ergebnis?
- Probiere dein System mit unterschiedlichen Gewichten und Ladungen aus.
- Mach einen Stop-Motion-Film dazu.
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makestars.pingag.ch/ ist creative commons lizenziert.
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Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
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Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
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Ohne Strom | 60+ Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe! | Auftragsorientierte Umsetzung | leicht bis mittel | technisches Problemlösen; Erfinden, Aufzugslösung konstruieren |
Das Entwickeln (technisches Problemlösen) und Erfinden stehen hier im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler konstruieren ein System, das eine Last oder eine Spielfigur mit einem Aufzug nach oben bringt. Die Umsetzung erfordert ein hohes Mass an Tüftelgeist (insbesondere die Flaschenzugkonstruktion). Gegebenenfalls finden die Schülerinnen und Schüler auch alternative Lösungen.
Challengecards – Download
Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
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Technisches und textiles Gestalten (TTG) | TTG.2.B.1 | Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. | Die SuS entwickeln den Aufzug. |
Medien und Informatik (MI) | NT.5.1.d | können experimentell zeigen, dass bei einfachen Maschinen die benötigten Kräfte verringert werden können (z.B. Hebel, schiefe Ebene, Flaschenzug, Ketten-/Zahnradgetriebe). | Die SuS experimentieren mit unterschiedlichen Flaschenzügen. |
Nötige Vorkenntnisse
Sie müssen selbständig recherchieren können. Sie müssen Knoten machen können.
Hinweise zur pädagogischen Begleitung
Kreativität / Tüfteln
a) Wo liegt in der Aufgabe der Tüftelaspekt? Was ist die Herausforderung?
Flaschenzug in verschiedenen Varianten wird gebaut und ausprobiert.
Eine Herausforderungen kann sein, Ideen von kleinen Modellen auf Grosse zu übertragen
b) Inwieweit ist Kreativität gefragt, welche Art von Kreativität (s. Dokument: kreative Challenges)
> man kann unterschiedliche Dinge zusammen bringen
> gefragt ist künstlerische Kreativität bei der Gestaltung der Spielwelt
> Transformation von Gegenständen (z.B. wenn Gegenstände von Fahrrädern etc eingebaut werden)
> alternative Lösungen suchen (wenn sie eigenen Umlenkungen für ihre Situation entwickeln)
Lösungen
Einsteiger: Mit einem Seil und einer Rolle wird umgelenkt und hochgezogen.
Fortgeschrittene: Mit einem entsprechenden Flaschenzug wird ein Lastenzug gebaut.
Profis: Die Kurbel wird in unterschiedlichen Varianten gebaut / getestet und eingesetzt.
Beurteilung / Würdigung
Durch Ausprobieren wird der Flaschenzug getestet und den anderen vorgeführt. In der Spielwelt (wie Playmobil) ist die Herausforderung es klein zu bauen und im Garten draussen gross. Es wird der ganze Prozess vom Recherchieren, Ideen entwickeln, Prototypen bauen bis zum Testen und dokumentieren berücksichtigt. Dazu hilft eine Dokumentation des Prozesses mit Notizen oder Fotos der jeweiligen Situation.
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