Dein eigenes Keyboard
Entwickeln Erfinden Fortgeschrittene 45 Min. +
Worum geht’s?
So kann’s gehen…
- Baue zuerst das Keyboard aus dickem Papier oder Karton, sodass durch das Drücken der «Tasten» der Stromkreis geschlossen wird. Dazu kannst du auch eine Vorlage verwenden, wenn du möchtest.
- Öffne die Website https://makecode.calliope.cc/ und programmiere die Töne deiner Wahl mit den Blöcken aus den Kategorien und .
- Schliesse die erste Taste am «Pin P0» und am Minuspol des Calliopes an usw.
- Komponiere mit deinen Tönen eine Melodie. Wenn die Töne nicht zusammenpassen, dann programmiere sie einfach um.
Weitertüfteln
- Suche im Internet nach Liedern mit vier Tönen. Versuche die Töne zu programmieren und spiele die Lieder nach.
- Baue ein grösseres Keyboard, sodass mehr als vier Töne abgespielt werden können. Dazu brauchst du aber mehr als ein Calliope Mini.
- Programmiere das Calliope so, dass das Keyboard ausser den Tönen vielleicht Farbsignale abgibt oder Zeichen auf dem LED-Display zeigt oder eine Kombination davon.
Tipps und Tricks
Diese Programmierbausteine kannst du verwenden.
So kann dein Keyboard nachher aussehen.
Das Foto zeigt ein Keyboard, das mit der Vorlage hergestellt wurde. Unter den Tasten befindet sich ein Stück Kupferklebeband, das den Stromkreis schliesst. Du kannst aber auch Alufolie dazu verwenden.
Dieses Erklärvideo hilft dir weiter.
Was machst du mit dem Ergebnis?
Suche dir jemanden und spiele dieser Person den Anfang eines Liedes mit deinem Keyboard vor. Findet sie das Lied heraus?
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.
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Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
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Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
---|---|---|---|---|
Mit Computer | 45+ Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe! | Auftragsorientierte Umsetzung | mittel | Entwickeln: technisches Problemlösen; Erfinden: musikalische Komposition |
Der Schwerpunkt dieser Challenge liegt auf dem Entwickeln (technisches Problemlösen). Mit vier verschiedenen Stromkreisen (über die Pin-Anschlüsse) werden mit dem Calliope Mini jeweils softwareseitig definierte Töne abgespielt. Sollen mehr als 4 Töne abgespielt werden, wird ein zweites Calliope benötigt. Dann lässt sich eine komplette Tonleiter abspielen. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Keybord Lieder nachspielen oder Melodien frei erfinden.
Challengecards – Download
Die Challengecard «Dein eigenes Keybord» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
---|---|---|---|
Musik | MU.4.B.1.2b | Die SuS können mit elektronischen Medien (z.B. Smartphone, Keyboard) musikalisch experimentieren. | Die SuS legen den Tonumfang und Rhythmik ihres Keybords selbst fest und experimentieren mit eigenen musikalischen Ideen. |
MU.4.B.1.2f | Die SuS können ein Klangarrangement mit Instrumenten und elektronischen Klangquellen umsetzen. | Die SuS gestalten mit dem verfügbaren digitalen Tonmaterial eigene Klangarrangements. | |
Medien und Informatik (MI) | MI.2.2.f | Die SuS können Programme mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen. | Die SuS verwenden Programmierbefehle wie «dauerhaft» (Schleife). Sie arbeiten mit Variablen um die Impulse über die PIN-Anschlüsse am Calliope zu zählen. Für alternative Zählsysteme benötigen sie ggf. weitere Sensoren (z.B. Helligkeit, Lagesensor). |
MI.2.3.l | Die SuS kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher). | Die SuS programmieren Sensoren (Pins), um Aktoren (LEDs, Lautsprecher) anzusteuern. | |
Technisches und textiles Gestalten (TTG) | TTG.2.B.1.5c | Die SuS setzen sich mit Eigenschaften von Stromkreisen auseinander und können diese in eigenen Produkten einsetzen. | Die SuS integrieren mehrere Stromkreise in ihr digitales Keybord. |
Nötige Vorkenntnisse
Die Schülerinnen und Schüler müssen den Stromkreislauf kennen und bereits mit den Grundfunktionen von Calliope Mini sowohl soft- als auch hardwareseitig vertraut sein. Gearbeitet wird hauptsächlich mit den Pins 0-3. Daher sollten die Programmbausteine «wenn Pin XY gedrückt» bekannt sein.
Hinweise zur pädagogischen Begleitung
Töne auswählen
Da das Calliope Mini Board nur 4 (leicht zugängliche) Pins hat, lassen sich damit nur maximal vier Töne erzeugen. Die Töne können mit einer virtuellen Klaviertastatur ausgewählt werden. Wer Noten lesen kann, sollte damit keine Schwierigkeiten haben.
Tasten konstruieren
Die Tasten sind in diesem Fall Schalter, die die vier Stromkreise (Pin 0 bis Pin 3) schliessen. Die Schülerinnen und Schüler müssen also Tastschalter entwickeln, die nur solange Kontakt haben, wie sie gedrückt werden. Die Tastaturvorlage kann dabei helfen, vor allem, wenn dickeres Papier (150-250 g/m²) verwendet wird.
Programmieren
Die Programmierung ist vergleichsweise einfach. Es werden nur der Baustein «Wenn Pin PXY-gedrückt» und die jeweiligen Notenwerte benötigt.
Herausforderung zum Tüfteln
Einige Schülerinnen und Schüler werden nicht von sich aus auf die Idee kommen, dass sie für Keyboards mit mehr als vier Tönen ein zweites Calliope benötigen. Es kann auch ein interessantes Gruppenprojekt sein, mit 3-4 Calliope Boards ein Keyboard mit grösserem Tonumfang zu bauen.
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