Mach es klein!
Entwickeln  Einsteiger 30 Min.+
Worum geht’s?
Vorgehensweise
- Du weisst bestimmt, wie du Papierflieger falten kannst. Wenn nicht, gibt es viele Faltanleitungen im Internet.
- Such dir ein Papierfliegertyp aus, dass sich deiner Meinung nach auch im Miniformat herstellen lässt.
- Halbiere ein Din A4 Papier. Halbiere dann die Hälfte und nochmal die Hälfte der Hälfte. Jetzt hast du verschiedene Papiergrössen von Din A5 bis Din A9.
- Falte die Flieger in den verschiedenen Grössen und teste das Flugverhalten. Wie klein kannst du den Flieger falten, so dass er immer noch gleitet?
- Welche Unterschiede im Flugverhalten gibt es zwischen verschiedenen Fliegertypen? Gibt es Typen, die im Miniatur-Format besonders gut oder schlecht fliegen?
- Wie kannst du das Flugverhalten der kleinen Flieger verbessern? Probiere verschiedene Möglichkeiten aus.
Weitertüfteln
- Hast du Ideen, welche Gegenstände du sonst noch verkleinern kannst? Lass deiner Kreativität freien Lauf und leg los.Â
.
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makestars.pingag.ch/ ist creative commons lizenziert.
.
Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
[member]
Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
UNDER CONSTRUCTION
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
---|---|---|---|---|
Ohne Strom | 30+ Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe! | Problembasiertes Making | leicht | Miniaturisierung, Funktionsoptimierung |
Das Gestalten steht in dieser Challenge im Vordergrund. Die Kinder erfinden ein eigenes Theaterstück und überlegen selbstständig wie sie ihre Figuren darstellen wollen / können.
Challengecards – Download
Die Challengecard «Mach es klein!» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
---|---|---|---|
Technisches Gestalten | TTG.2.A.2a | ||
TTG.2.A.2b |
Hinweise zur pädagogischen Begleitung
Kreativität / Tüfteln
Beurteilung / Würdigung
[/member]