/  Entwickeln   /  Lass Papier fliegen

Lass Papier fliegen

Entwickeln und Erforschen   Einsteiger 30 Min.+

Worum geht’s?

Schaffst du es einen Papierflieger zu bauen, den du so steuern kannst, dass er in einer von dir/euch abgesteckten Landezone landet? Die Landezone sollte in etwa 5m entfernt sein. 

Material

  • Druckerpapier 
  • Massstab oder grosses Geodreieck zum Falten 
  • Münzen 
  • Klebeband 

Weitertüfteln

  • Baue einen Flieger, der möglichst viele Münzen transportieren kann. Achte dabei wo du die Münzen auf dem Papierflieger positionierst. 
  • Baue einen Flieger, der Kunststücke vollbringt. 

.

Tipps und Tricks

Papierflieger mit Origami

Lass dich auf dieser Website inspirieren und versuche einen Flieger nachzubauen mit Hilfe der Anleitung: https://www.besserbasteln.de/Origami/papierflieger.html

.

Was machst du mit dem Ergebnis?

  • Mach ein kurzes Video, in welchem zu sehen ist, wie dein bestes Flugmodell fliegt. 
  • Erstelle eine Audioaufnahme, im welcher du erklärst, welche Faktoren am wichtigsten sind bzw. das Flugverhalten beeinflussen. 

.

Hinweise für Lehrpersonen

Der gesamte Content von makestars.pingag.ch/ ist creative commons lizenziert.

.

Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.

[member]

Didaktische Hinweise

Die Challenge im Überblick
ChallengeZeitAufgabentypSchwierigkeitsgradKreativität und Tüfteln
Ohne Strom30+ Minuten;
es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe!
Problembasiertes und Forschendes MakingleichtEntwickeln
Forschen, Flugeigenschaften untersuchen

Das Gestalten steht in dieser Challenge im Vordergrund. Die Kinder erfinden ein eigenes Theaterstück und überlegen selbstständig wie sie ihre Figuren darstellen wollen / können.

Challengecards – Download

Die Challengecard «Lass Papier fliegen» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.

Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
FachKompetenzKompetenzzieleKonkret in der Challenge
Technisches GestaltenTTG.2.A.2akönnen Materialien und Objekte aus ihrer Lebenswelt spielerisch und forschend erkunden und eigene Produktideen entwickeln.

können bewusst einen Aspekt der Gestaltung in ihr Vorhaben integrieren (z.B. zu Funktion, Konstruktion, Gestaltungselemente, Verfahren, Material).
SuS entwickeln ein eigenes Flugmodell.

SuS erweitern das Flugmodell zum Münzentransporter.
TTG.2.A.2b können Lösungen für eigene Produktideen aus Experimentierreihen ableiten.Die SuS experimentieren mit verschiedenen Modelle und Detaileinstellungen.
Nötige Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse notwendig. 

Hinweise zur pädagogischen Begleitung

Hier einige Ideen, wie das Experimentieren mit der klingenden Kugelbahn weiter angeregt werden kann:


Kreativität / Tüfteln

Da der Papierflieger nicht so weit wie möglich fliegen soll, muss entsprechend ein Papierflieger gebaut werden, der die vorgegebene Distanz in Kombination mit der Wurftechnik der SuS, erreichen kann. 

Aus Druckpapier wird ein Flug- bzw. Transportobjekt. 

Die SuS untersuchen, welche Aspekte zentral für das Flugverhalten sind und versuchen die gestellten Probleme zu lösen. 

Lösungen

Je offener die Aufgaben gestellt sind, desto eher brauchen die Lehrpersonen wohl konkrete Vorstellungen, was dabei rauskommen könnte. 

Weitere Ressourcen aus dem Internet

https://www.besserbasteln.de/Origami/Papierflieger%20falten/wissenswertes.html

Beurteilung / Würdigung

Im Klassenverband könnten Teams gebildet werden, die dann gegeneinander antreten. Jeder S wirft seinen selbst entwickelten Papierflieger, welcher in einer abgesteckten Zone landen muss. Später könnte die Herausforderung sein, möglichst viele Münzen über bspw. 6m zu transportieren und ebenfalls in Form eines Wettbewerbs gewürdigt werden. 

Auch denkbar ist, dass die SuS in einer digitalen oder analogen Form ihre zentralen Erkenntnisse zum Flugverhalten der Papierflieger präsentieren bzw. zusammenstellen. Eine Beurteilung könnte in einer solchen Form stattfinden. 

[/member]