/  Entwickeln   /  Wolken kratzen

Wolken kratzen

Entwickeln    Einsteiger  30 Min.+

Worum geht’s?

Den schiefen Turm von Pisa solltest du bei dieser Challenge nicht als Vorbild nehmen. Denn bei jedem Turm geht es um Stabilität und Gleichgewicht, egal mit welchem Material du einen Rekordturm errichten willst.  

Material

  • alte Zeitungen 
  • Klebeband 

Weitertüfteln

  • Ein Turm muss nicht immer am oberen Ende weiterwachsen… 
  • Erfinde für die auftretenden Probleme passende Lösungen, sodass sich dein Turm weiterentwickeln kann. 
  • Tüftle mit anderen Materialien wie Styropor oder Karton.
  • Suche nach einfachen, aber stabilen Konstruktionen.

.

Tipps und Tricks

Tipp 1: Für den einfachen Einstieg

Rolle oder falte das Papier zu stabilen Bauteilen 

Tipp 2: Wenn es wackelig wird

Je grösser der Turm wird, desto mehr Gewicht müssen die unteren Bauteile tragen können. Achte auf die Stabilität. 

Tipp 3: Nicht wie in Pisa…

Hohe Türme geraten oft in Schieflage. Achte, dass er von Anfang an gerade steht.

.

Was machst du mit dem Ergebnis?

  • Messt die Höhe eurer Türme und erstellt eine Rangliste.
  • Protokolliert eure Erfolge und stellt die besten Konstruktionsprinzipien den anderen vor.

.

Hinweise für Lehrpersonen

Der gesamte Content von makestars.pingag.ch/ ist creative commons lizenziert.

.

Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.

[member]

Didaktische Hinweise

Die Challenge im Überblick
ChallengeZeitAufgabentypSchwierigkeitsgradKreativität und Tüfteln
Ohne Strom30+ Minuten;
es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe!
Auftragsorientierte Umsetzung mit vorgegebenem MaterialleichtEntwickeln
Stablität herstellen, Schwerpunkt und Gleichgewicht austarieren

Challengecards – Download

Die Challengecard «Mit Zeitungen die Wolken kratzen » kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.

Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
FachKompetenzKompetenzzieleKonkret in der Challenge
Technisches GestaltenTTG.1.A.1.b 
können die Wirkung von Objekten wahrnehmen und beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
TTG.1.B.1.2bkönnen Erwartungen an das eigene Produkt mit dem erzielten Resultat und den Kriterien der Aufgabenstellung vergleichen und Optimierungen formulieren.
TTG.1.B.2 können die Phasen des Designprozesses festhalten, veranschaulichen und die Produkte vorstellen (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung).
TTG.2.A.2 b können zu ausgewählten Aspekten Lösungen suchen und eigene Produktideen entwickeln (z.B. Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen, Verfahren, Material).
TTG.2.B.1.3können Funktionen von stabilisierenden Elementen in Konstruktionen und Bauten erkennen und anwenden (z.B. Stütze, Verspannung, Verstrebung, Profil).
Nötige Vorkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler müssen mit Schere und Klebestreifen umgehen können.

Hinweise zur pädagogischen Begleitung

Hier einige Ideen, wie das Experimentieren mit dem Papierturm weiter angeregt werden kann:


Kreativität / Tüfteln

  • Die ersten Türme und die ersten Meter sind kein Problem. Ab 3 m Höhe wird es schwierig, da das zunehmende Gewicht die unteren Elemente zu knicken droht.
  • Wie kann die vorhandene Konstruktion verstärkt werden? Braucht es einen grundsätzlichen Neubeginn mit stabilen Elementen?
  • Idee: Den Turm unten ansetzen und so immer stabilere Elemente bauen, die den ganzen Turm tragen können.  
  • Durch erste Fehlversuche werden immer stabilere Konstruktionen gefunden, das Scheitern gehört dazu. 

Lösungen

  • Im Allgemeinen führt kein Weg an der Konstruktion von Dreiecksformen aus stabilen Zeitungsstäben vorbei. Diese werden aus Zeitungspapier straff gerollt und verklebt. Der eingeschränkte Einsatz von Klebeband verhindert Materialschlachten.
  • Abweichende Lösungen sind willkommen.

[/member]